Dienstag, August 14, 2007

"Trainings"-600er


Trondheim - Oslo oder auch von El Patrone "Trottelheim-Oslo" getauft, weil wer fährt schon gern 600km bei typisch skandinavischen Wetter mit dem Rad?
1994 die große Herausforderung für ihn, da die erste
Langstreckenfahrt überhaupt,
2007 nimmt er die Gelegenheit war, um einen guten Freund zu treffen und zur Vorbereitung auf Paris-Brest-Paris.

Damals mit Megaaufwand (Auto/Fähre/Fahrt nach Trondheim und das ganze wieder zurück) da war man schon eine Woche lang unterwegs...
Diesmal bot sich die Gelegenheit, das Rad vorauszuschicken.
Also Freitag Flug nach Trondheim, Samstag den 600er runterreißen, Sonntag wieder zurückfliegen und sogar abends noch beim Lieblingsitaliener schlemmen.
Ok, da waren die Äuglein schon klein, aber das gehörte eben mit zum Training ;-)

Der Ursprung des "Rennens" stammt von 1945, als die deutschen Soldaten nach Kriegsende nichts anderes als Fahrräder hatten, um wieder nach Deutschland zu gelangen. Ergo gibt es immer noch ein paar Verrückte, die das ganze mit Stahlhelmen absolvieren... Die Norweger sind schon ein hartes Volk mit einem völlig anderen Temperaturempfinden. Die Begeisterung war trotz schlechten Wetters beim Volk wieder groß und einzigartig. Auf der Hochebene saß ein Pärchen als Wikinger verkleidet mit schwenkender Norwegerfahne bei strömenden Regen und 9 Grad - ohne Schirm! Immerhin hatte es "warmen" Regen! 1994 hatte es auf der Hochebene (1000m) nur noch 2-3 Grad bei Graupelschauer und kräftigem Gegenwind.
Dieser 600er war nicht mit dem Brevet zu vergleichen, da er es gemütlich angehen ließ. Ab km 180 fuhr er mit einsetzendem Regen sein eigenes Tempo. Er erwischte verschiedene Gruppen, auch Norweger. Die letzten 150km fuhr er allerdings alleine, weil sein Tempo mit niemandem harmonierte. Mit Müdigkeit hatte er diesmal überhaupt nicht zu kämpfen. Der Körper scheint sich zu erinnern...

Fjord bei Oslo

Die Hochebene

Mitternachts"sonne" (wenn es nicht regnen würde ;-) Im Ziel ein alt ausschauender El Patrone

Die Fakten:
550km, 3500hm,
19:01 Stunden effektive Fahrtzeit,
19:50 Stunden unterwegs (4 Stunden schneller als 1994)

Trotzdem wird es das letzte Mal Trottelheim-Oslo gewesen sein. Es gibt genug anderes. Und Nachtfahrten sollen ja nach P-B-P eh tabu sein ;-) Aber die Begeisterung für Norwegen war neu entfacht und so wurde in den nachfolgenden Wochen fleißig der Norwegen-Reiseführer gewälzt... Wenn das Wetter nur nicht so ungewiss wäre...

Schneemann

Keine Kommentare: